Starte mit Centris in die Zukunft
Bei uns kannst du dich entfalten und die Zukunft von Centris und der IT-Versicherungslandschaft mitgestalten. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem modernen IT-Dienstleister mit attraktiven Anstellungsbedingungen, flexiblen Arbeitszeiten und vielseitigen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.
Deine Aufgaben
Was dich erwartet
Als Data Architect prägst du massgeblich die Datenlandschaft der Centris und entwickelst zusammen mit Kunden, Lieferanten und internen Fachstellen die Zielarchitekturen für alle Bereiche des Datenmanagements. Du übernimmst den Lead bei der Umsetzung von Vorhaben und arbeitest eng mit den Value Streams zusammen.
- Strategische Planung unserer Datenlandschaft; Datenhaltung und Verteilung der Daten in der Centris Private Cloud und in Public Clouds
- Konzepterstellung zur Planung, Entwicklung und Umsetzung der Datenlandschaft
- Erstellung von Richtlinien und Standards zur Nutzung von Daten in allen Belangen des Datenmanagements (Data Governance, Data Lineage, Data Quality, Datenlöschung)
- Planung und Umsetzung von konkreten Vorhaben in den Value Streams mit Fokus Daten (Data Capture, Events, Data Streaming, Data Warehouse, Data Analytics & KI)
- Konzeptionelle Datenmodellierung für Systeme und Schnittstellen basierend auf fachlichen Anforderungen und Standards
Deine Skills
Was du fachlich mitbringst
- Höherer technischer Abschluss oder Studium in Informatik auf Stufe FH/Uni
- Einige Jahre Berufserfahrung als Data Architect sowie im Bereich Datenmanagement
- Erfahrungen in der Umsetzung von Lösungen und/oder mit Cloud-Lösungen von Vorteil
- Kenntnisse mit Daten und Prozessen aus dem Versicherungswesen grosses Plus
Was dich persönlich ausmacht
- Initiative und kommunikative Persönlichkeit mit natürlicher Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen
- Grosses Interesse an Daten, fachlichen Prozessen und technischen Umsetzungen
- Konzeptuelles Denken und Abstraktionsvermögen
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Deine Benefits
Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie die Gesundheit unserer Mitarbeitenden sind uns wichtig. Fortschrittliche Arbeitsbedingungen und Benefits sind Teil unserer Wertschätzung für den Einsatz jedes Einzelnen. Dabei fördern wir flexible Arbeitsmodelle, eine moderne Infrastruktur und einen gesunden Ausgleich.
Der Bewerbungsprozess
Der persönliche Kontakt, transparente Informationen sowie zeitnahe Rückmeldungen sind für uns das A und O im Bewerbungsprozess:
- Nach Eingang deiner Bewerbung, hörst du innert weniger Arbeitstage von uns
- In einem ersten Gespräch vor Ort oder remote tauschst du dich mit dem direkten Vorgesetzten zu Stellenprofil, Aufgaben und deinen Perspektiven aus.
- Stimmt es für dich und uns so weit, geht es einen Schritt weiter.
- Im Zweitgespräch bei uns in Solothurn lernst du Team, Vorgesetzte und HRM persönlich kennen und erhältst weitere Informationen zu Arbeitsplatz und Anstellungsbedingungen.
- Nach gegenseitig positivem Feedback unterbreiten wir dir ein Vertragsangebot.
- Bei Stellenantritt erwarten dich unser Welcome Day sowie ein koordiniertes Onboarding-Programm mit Teamkollegen, Fachexperten und Paten, welche dich in der ersten Zeit begleiten.
Dein Kontakt
Maryam Vardi
HR Business Partner