Solothurn, 29. April 2021 – Seit dem 6. April prüft und verarbeitet die Winterthurer SWICA, eine der grössten Schweizer Kranken- und Unfallversicherungen der Schweiz, ihre Rechnungen und Belege mithilfe der Rechnungsprüfungslösung E-Claim Plus. Die Solothurner IT-Dienstleisterin Centris AG betreibt den Service seit 2018 als Teil ihrer Branchenlösung, der Swiss Health Plattform (SHP). Mit dem Wechsel auf E-Claim Plus ergibt sich für SWICA ein nahtloser Verarbeitungsprozess mit weitgehenden und rasch umsetzbaren Customizing-Möglichkeiten sowie grossem Einsparpotenzial. E-Claim Plus ist ein Produkt der Standardlösung adcubum SYRIUS, dem Kern der SHP. Rechnungs- und Belegdaten der Sparten Kranken- und Unfallversicherung können mit E-Claim Plus ohne Medienbruch durchgängig automatisiert verarbeitet werden. Die elektronische Rechnungsprüfung erlaubt eine massive Steigerung des Automationsgrads im Schadenprozess. Die dadurch eingesparten Ressourcen lassen sich zur Prüfung der kostenintensiven Rechnungen oder zur optimalen Steuerung der Schadenbeseitigung einsetzen. Damit werden nicht nur die Prozesskosten, sondern insbesondere auch die Schadenbearbeitungskosten gesenkt. Und aufgrund der schnelleren Verarbeitung steigt die Zufriedenheit der Versicherungskunden.
Das Projekt war komplex und erforderte beidseitig grosses Fachwissen, doch dank der guten Zusammenarbeit verliefen die Umsetzung und die Einführung Ende April nach Plan. Das System läuft seit der Inbetriebnahme stabil. SWICA ist mit der neuen Lösung sehr zufrieden: Insgesamt erfolgt die Rechnungsprüfung künftig um ein Vielfaches effizienter.
E-Claim Plus trägt massgeblich zur Weiterentwicklung der Leistungsabwicklung bei SWICA bei. Die hochgradig individualisierbaren Regulierungsmöglichkeiten erlauben uns, Steuerung und Automatisierung ganz nach unseren Vorstellungen zu definieren. Das Potenzial ist riesig.
Daniel Rochat, Departementsleiter Leistungen & Medizin und Mitglied der Geschäftsleitung SWICA
Centris baut die SHP weiter zur Cloud-Lösung und mit neuen Services aus Parallel zur Einführung von E-Claim Plus bei weiteren Kunden und zum Aufbau eines digitalen Output-Managements hat die Centris ihre Plattform in den letzten Monaten bereit gemacht für den Betrieb cloudbasierter Services. Durch standardisierte Konnektoren wie SHIP und Onlineservices haben Versicherer die Möglichkeit, Applikationen rasch, unkompliziert und kostengünstig anzubinden. Centris-CEO Patrick Progin ist überzeugt, dass die Dienstleistungen der Centris dadurch auch für Versicherer interessant sind, die ihre IT-Geschäftsprozesse nur punktuell auslagern wollen: «Unsere Shared Services bieten den Kunden gleichzeitig hohe Effizienz und grösstmögliche Flexibilität zur Individualisierung».
Abgerundet wird das Angebot der Centris von einem FINMA-konformen Cyber-Security-Service sowie dem fachlichen und strategischen Austausch mit der Kranken- und Unfallversicherungscommunity