Daniel Dessibourg zu seinem Beruf als Projektleiter

Daniel Dessibourg ist Projektleiter und arbeitet seit 2017 bei Centris. Er berichtet aus seinem Arbeitsalltag.

Bild Dessibourg Daniel

02.11.2022 in

Karriere

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag aus?

Mein Arbeitstag beginnt in der Regel mit der Prüfung von E-Mails, der Recherche nach neuen Informationen und der Vorbereitung auf die geplanten Meetings mit Kunden, Partnern und dem Team. Aktuell betreue ich die Kundenprojekte E-Claim Plus sowie DAS/KLE. Dabei gehe ich nach Scrum vor und leite die Scrum Meetings wie u. a. Daily, Sprint Review, Retrospective und Sprint Planning. An diesen Meetings tauschen wir Informationen aus und ich hole mir Input, um Problemstellungen zu lösen oder um Planungsdokumente anzupassen. Die Meetings finden vorwiegend virtuell statt. Nachdem die Meetings des Tages abgehalten sind, dokumentiere ich die projektrelevanten Themen im Jira und Confluence nach.

Ich habe das Gefühl, dass ich in der Centris geschätzt und gefördert werde. Meine Arbeit kann ich sehr gut mit meinem Privatleben kombinieren.

Daniel Dessibourg

Was an deinem Job passt besonders gut zu dir?

Der Job als Projektleiter passt sehr gut zu mir, da ich das abwechslungsreiche Arbeitsumfeld in dieser Funktion mag. Je nach Projekt, Aufgabe oder Problemstellung habe ich die Möglichkeit, mich in neue und unbekannte Gebiete einzuarbeiten und die Centris stets aus einer neuen Perspektive kennenzulernen und meinen Horizont zu erweitern. Auch mag ich den regelmässigen Kontakt mit Centrisianern, Partnern und Kunden. Ich schätze den spannenden Austausch und die Notwendigkeit, jeder Person individuell zu begegnen. Ich koordiniere auch gerne und versuche, die richtige Information zur richtigen Zeit in der richtigen Menge zu kommunizieren.

Wie ist es für die Centris zu arbeiten?

In der Centris zu arbeiten finde ich spannend, abwechslungsreich und herausfordernd zugleich. Im Vergleich zu anderen Firmen, welche ich bis jetzt kennengelernt habe, habe ich hier die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und vieles mitzugestalten. Zudem habe ich das Gefühl, dass ich in der Centris geschätzt und gefördert werde. So wurde mir zum Beispiel die Möglichkeit gegeben, aus dem Releasemanagement in die Projektleitung zu wechseln. Das Unternehmen Centris passt gut zu mir, da ich meine Arbeit sehr gut mit meinem Privatleben kombinieren kann. Ich habe eine Frau und vier Kinder und bin somit auf eine gewisse Flexibilität angewiesen. Dank den flexiblen Arbeitszeiten, dem Homeoffice, dem überschaubaren Arbeitsweg und den familienfreundlichen Anstellungsbedingungen bringe ich alles unter einen Hut.

Weitere News & Insights

Datenschutz

Wir verwenden auf unserer Websites Cookies und vergleichbare Techniken, mit denen Ihr Browser oder Ihr Gerät identifiziert werden kann. Centris nutzt permanente Cookies damit sie besser versteht, wie Sie ihre Angebote und Inhalte nutzen. Indem Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen in der beschriebenen Art und Weise und zu den genannten Zwecken zu.

Datenschutzerklärung